Veranstaltung


Austausch zwischen den kommunalen grünen Hauptamtlichen und der Europagruppe Grüne


Liebe Freundinnen und Freunde,

bei den letzten Kommunalwahlen und bei der Europawahl haben wir großartige grüne Erfolge eingefahren und damit unsere kommunale Verankerung sowie auch die Repräsentanz im Europaparlament substanziell verbreitert. Diese gewachsene Rolle sehen wir als Auftrag, um in der Verzahnung zwischen kommunaler und europäischer Ebene noch besser zu werden. Das möchten wir zusammen mit Euch in Angriff nehmen.

Denn aus Brüsseler Sicht müssen wir feststellen: Der gesamteuropäische Interessensausgleich ist die Basis unserer parlamentarischen Arbeit – aber bedenken wir dabei angemessen die Interessen unserer Kommunen? Kennen wir deren Betroffenheiten überhaupt ausreichend? Da ist sicherlich noch Luft nach oben. Aus Sicht der Städte und Gemeinden müssen wir feststellen: Oft kommen unsere konkreten Fragestellungen gar nicht auf der europäischen Ebene an. Es fehlt uns an gewachsenen Strukturen und Netzwerken.

Um unsere grüne kommunal-europäische Zusammenarbeit enger zu verzahnen, laden wir Euch herzlich ein zu einem

Austausch zwischen den grünen kommunalen Hauptamtlichen und der Europagruppe Grüne am

Freitag, 16. April, 9:30 bis 12:00 Uhr per Zoom-Videokonferenz

Bitte hier anmelden: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZwpcOmqrzstHdwjOip_VRSVRsBu8kEVZA99

Die grünen Europaabgeordneten freuen sich darauf, bei diesem Austausch von Euch zu hören: Wo seht Ihr in Euren Kommunen Herausforderungen mit europapolitischer Dimension – sei es bei Klima- und Verkehrspolitik, bei der Vergabe und kommunalen Ausschreibungen, bei der Dienstleistungsfreiheit im Binnenmarkt, bei Zuwanderung oder Fördermitteln u.v.m.? Was müssen wir als grüne Europaabgeordnete auf europäischer Ebene in der Gesetzgebung besser mitbedenken? Wie können wir Euch vor Ort noch besser unterstützen?

Dabei ist klar: Wenn wir in eine engere Austausch- und Arbeitsbeziehung treten möchten, kann dieses digitale Treffen nur ein Auftakt sein. Wir machen Euch im Anschluss einen Vorschlag für einen weiteren Prozess.

Aber zunächst einmal hoffen wir auf Euer Interesse, diesen Austausch zu beginnen und freuen uns sehr auf Eure hoffentlich zahlreiche Teilnahme!

Kommunal-europäische Grüße,

Sven Giegold, Sprecher der Europagruppe Grüne
Alexandra Gauß, Bürgermeisterin Windeck
Anna Cavazzini, Vorsitzende des Binnenmarktausschusses im Europäischen Parlament
Daniela Schneckenburger, Schul- und Jugenddezernentin Dortmund


Ansprechpartner

Telefon Brüssel
+32 2 28 45402
Telefon Straßburg
+33 3 88 1 75402
Telefon Brüssel
+32-2-2845369
Telefon Straßburg
+33-3-88175369

Date & Place


16.04.2021 | 09:30 - 16.04.2021 | 12:00

Weiterempfehlen